Kategorien &
Plattformen

NEWS und INFOS zu Corona

NEWS und INFOS zu Corona
NEWS und INFOS zu Corona
© Bild von Vektor Kunst auf Pixabay

Auch wir sind in unserem Betrieb eingestellt, können leider aktuell unsere Klientel nicht persönlich betreuen.

Die Schulen haben geschlossen, der persönliche Kontakt soll soweit wie irgend möglich zurückgefahren werden, mittlerweile dürfen nur noch zwei Personen in der Öffentlichkeit zusammenkommen.

In diesen schwierigen Zeiten sehen wir uns als Träger der freien Jugendhilfe in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung.
Unsere Projekte sind größtenteils städtisch finanziert, nun ist es an uns in dieser Krise kreativ und innovativ unseren Beitrag zu leisten. Unsere Mitarbeiter*innen sind am Netzwerken mit unserem Klientel. Wir bauen gerade an einer digitalen Präsenz um die Schüler*innen unserer Projekte, gerade jetzt, sozialpädagogisch zu betreuen. Über Telefon- und Videokonferenzen, über Videos, Spiel und Bastelanleitungen hier auf der Homepage.

Unsere Mitglieder und Mitarbeiter*innen haben unsere Gesamtverantwortung in dieser Notlage besprochen, wir Netzwerken in der Nachbarschaft, unterstützen Risikogruppen durch Einkäufe etc. Wir verstehen uns insgesamt als helfende Hand in der Krise.

 

 

 

© zur freien Verwendung unter pexels.de

Im Folgenden möchten wir gesammelte PDF Dateien teilen. Eine Datei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen (bereitgestellt von Impuls Frankfurt e.V.) und eine Erklärung für jüngere Kinder.

Außerdem hier ein schönes Podcast zum Thema "Warum fällt jetzt die Schule aus"

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=817588 

Und hier ein Link zum AMKA, mit Erklärungen in vielen Sprachen:

https://www.amka.de/corona

 

Zur Info auch diese zwei Onlineveranstaltungen:

Fake News rund um den Corona Virus / Digitale Helden

26.03.2020 von 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr

Kinder und Jugendliche nehmen nicht nur die Meldungen und außergewöhnlichen Bilder über das Internet und klassische Massenmedien wahr, sie erleben auch die Verunsicherung von uns Erwachsenen. Deswegen ist es nun umso wichtiger, mit ihnen ins Gespräch zu gehen und sie nicht mit dieser Verunsicherung alleine zu lassen.
Anmeldung: https://digitale-helden.de/angebote/webinare/corona-und-fake-news/

(K)ein Kinderspiel – Zu Hause wegen Corona!/ SCHAU HIN

Digitaler Elternabend: 26.03.2020 ab 16.00 Uhr

Die meisten Heranwachsenden haben jetzt vor allem eins: viel Zeit zu Hause – und vor dem Bildschirm. Worauf Eltern bei der Auswahl der Inhalte aber auch bei der Vereinbarung von Bildschirmzeiten achten können, erfahren sie in unserem Digitalen Elternabend.

https://www.schau-hin.info/aktionen/digitaler-elternabend-kein-kinderspiel-zu-hause-wegen-corona

Antworten zu Corona von BZgA
Corona Info Paschtu
Corona Info Farsi Dari
Corona Info Urdu
Erklärung für Kids
© bmfsfj.de